Welthund Review von Ben
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Bewertung:
Grafik
Bewertung: 4/5
Sound
Bewertung: 4/5
Story
Bewertung: 3/5
Technik/Features
Bewertung: 3/5

Gesamteindruck
Bewertung: 4/5

Story:
Durch den rückwärtige Erzählperspektive wird der Spieler gleich in das Geschehen hineingezogen. Die Charaktere agieren logisch und lassen auch Emotionen aufkommen. Durch die kurze Spielzeit und die teilweise etwas auf Kalauer angelegten Helden (als der Spieler Daero retten muss, kommt keine wirklich bedrohliche Stimmung auf, wobei gerade das eine gute Ansatzmöglichkeit gewesen wäre) hat leider auch manchmal die Athmosphäre zu leiden. Allgemein ist das Story auch ein wenig vorhersehbar, wer mit wachem Auge durchs Spiel läuft wird wenig überrascht. Im großen und ganzen ist die Story jedoch trotz der genannten Schwächen sympathisch.

Grafik:
Man merkt schnell aus welchen Gefildern Braska kommt: Ob schicke Artworks, dezente Lichteffekte, liebevoll gestaltete Maps oder unzählige Grafikripps und Edits: Die Erstellerin zieht alle visuellen Register und beglückt den Spieler mit einer hübschen Umgebung voller kleiner und großer Details. Im Vergleich zu Refmapbanken wie Die Gräfin und die Spinne ist zwar noch Spielraum nach oben, aber für ein in zweieinhalb Monaten erstelltes Erstlingswerk sieht das ganze beachtlich gut aus.

Sound
Die Geräusch- und Musikkulisse fügt sich nahtlos ins Spielgeschehen ein und ist stets passend.
Dabei wurden zahlreiche Musikstücke aus CC-Lizensen benutzt, größtenteils bislang weniger populäre Stücke die aber allesamt sehr schön klingen.

Technik/Features
Welthund ist zwar ein story- und grafikbetontes Spiel, weißt allerdings dennoch einige nette Features auf. So zum Beispiel die Monsterenzyklopedie, in der neben schönen selbsterstellten Artworks einige Details zu den Gegnertypen zusammengetragen wurde.Desweiteren gibt es in der Endszene die Möglichkeit drei verschiedene Enden zu erreichen, die sich allerdings nur geringfügig unterscheiden und die nicht durch das gesamte Spiel entschieden werden, sondern durch Optionen gegen Ende. Ansonsten bleibt es bei dem Standard 2k3er KS, welches mit eigenen Battlern versehen wurde und dem herkömmlichen Menü.

Bis auf einige Kleinigkeiten, die jedoch mittlerweile behoben sind, ist das Spiel erstaunlich bugfrei und die Rechtschreibung sicher. Hier wird also auf den Spieler kein unnötiger frust durch Freezes provoziert.

Eine Sache die ich noch betonen möchte: Das Spiel ist sehr geradelinig und versetzt den Spieler mehr in die passive Rolle. Das sieht man besonders gut daran, dass in der Endsequenz fast mehr Choices gibt als zuvor im ganzen Spiel. Dadurch fallen optionale Inhalte wie Nebenquests, versteckte Orte und Achievements leider gänzlich weg.

Fazit
Welthund von Braska ist ein kurzweiliges Rollenspiel, welches beim Ten Words Contest 2010 den zweiten Platz belegte.Nebst großer Liebe zum Detail, weiß es durch sympathische Charaktere und frustfreies, schnörkelloses Gameplay zu überzeugen. Allerdings gibt es durch seinen geradelinigen, questarmen Aufbau wenig Anreiz für ein zweites Durchspielen.
• 27.02.2011